Kunst- und Musikklasse

Diese Klasse hat zum Ziel, die Kreativität und das musisch-künstlerische Verständnis der Schüler zu unterstützen und zu entwickeln. Wir sind der Meinung, dass diese Fähigkeiten zur persönlichen Entwicklung der Schüler beitragen können.

Ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms sind die Kunst- und Musikprojekttage, bei denen Schüler ihre Kenntnisse in Kunst und Musik weiterentwickeln können. Ein jährliches Ereignis ist die Gestaltung des „Weihnachtsbeginns“, wo die Schüler in den Schulfluren Weihnachtslieder vortragen, begleitet von selbstgefertigten Kerzen aus dem Kerzenprojekt.

Weiterhin umfasst unser Angebot Workshops und kulturelle Ausflüge, wie einen Trommelworkshop und den Besuch eines Musicals, um den Schülern verschiedene künstlerische Techniken näherzubringen und die Wertschätzung für die Künste zu vertiefen.

Die Schüler beteiligen sich auch an einem Graffiti-Projekt in Güstrow, das den Umgang mit moderner Kunst fördert, und ein geplanter Besuch in der Kunsthalle ermöglicht den direkten Kontakt mit bedeutenden Kunstwerken.

Im Neigungskurs Musik lernen die Schüler Instrumente zu spielen und sich rhythmisch und gesanglich zu bilden, auch mit Blick auf öffentliche Auftritte. Der Neigungskurs Kunst fördert die kreative Gestaltung des Schulhauses und -geländes und die Vorbereitung auf Veranstaltungen wie den Sommernachtsball in Sanitz.

Im Fach Darstellendes Spiel arbeiten wir mit Theaterpädagogen vom Volkstheater Rostock zusammen, um die Schüler auf Aufführungen, unter anderem zur Schulaufnahmefeier für die fünfte Klasse, vorzubereiten.

Wir sehen die musikalisch-künstlerische Klasse als eine Gelegenheit für Schüler, ihre kreativen und expressiven Fähigkeiten zu entwickeln, die auch für ihre persönliche und berufliche Zukunft von Nutzen sein können. Interessierte Schüler sind eingeladen, an diesem Programm teilzunehmen.