Skip to main content

Graffiti-Workshop mitten in Sanitz


Da ist der Mecklenburger Hof mit seinen leeren, lustlosen Wänden und dann gibt’s da noch uns, die Schüler der Regionalen Schule Sanitz mit endlosen Ideen, die Welt ein Stück bunter zu machen! 

Genau das war unser Plan. Am 19. und 20. April bekamen wir die Möglichkeit, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem wir die Fassade des ehemaligen Mecklenburger Hofes mit Graffiti verschönern durften. Lange überlegen musste keiner von uns, unsere kreativen Köpfe explodierten förmlich vor Ideen. Unsere Kunstwerke konnten wir von der Ideenskizze in die Tat umsetzen. 

Dann bekamen alle Bilder einer einheitlichen Stadtsilhouette für das Gesamtbild.  Diese Idee kam von Alex. Er ist ein unglaublich erfahrener Graffiti Künstler mit inspirierendem Talent. Von ihm konnten wir bei unserem Projekt massenweise mitnehmen, dafür und auch für seine Unterstützung wollen wir ihm nochmal danke sagen. Mit der Dankbarkeit können wir aber hier noch nicht aufhören: Es geht auch ein riesiges Dankeschön an den Bauhof Sanitz für Tische und Bänke und an Frau Höhn vom Schulförderverein für die heißen Getränke an den kalten Tagen. Die OSPA hat das Projekt überhaupt erst ermöglicht! Unserer Kunstlehrerin Frau Lange möchten wir auch danke für die tollen Erfahrungen sagen, die wir an diesen Tagen machen konnten. 

Spaß, Freude und Kreativität begleiteten uns an diesen Tagen, aber am meisten zauberte uns die Begeisterung des Bürgermeisters sowie der Passanten ein Lächeln ins Gesicht. Letztendlich ist unser Ziel, den Leuten, die unsere Kunstwerke bestaunen, unser Lächeln in ihre Gesichter zu bringen. 

Sarah, Klasse 10