Berufsorientierungsmesse: Einblicke in die Berufswelt

Am 5. April 2024 fand an der Regionalen Schule erstmalig eine interaktive Workshop-Messe statt. Diese Veranstaltung richtete sich an die Jahrgänge 8 bis 10 und bot den Schülern eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Insgesamt nahmen 21 Unternehmen aus der Region teil, von denen sechs Unternehmen praktische Workshops anboten.

So wurde in einem Workshop der Neurokliniken das Thema "Erste Hilfe" behandelt. Hier lernten die Schüler die Grundlagen kennen und übten diese mit einer Erste-Hilfe-Puppe. Ein weiterer Workshop von NORIKA stellte den Transport und die Verarbeitung von Kartoffeln vor. Die Schüler transportierten Kartoffelsäcke und erfuhren, wie Kartoffeln zu verschiedenen Produkten, wie beispielsweise Chips, weiterverarbeitet werden. Im Workshop von Quadus konnten die Schüler ihre Programmierfähigkeiten testen, indem sie die Möglichkeit hatten, ein kleines Programm zu entwickeln.

Diese Veranstaltung eröffnete sowohl den Unternehmen als auch den Schülern wichtige Perspektiven: Die Unternehmen konnten sich den potenziellen Nachwuchskräften präsentieren und die Schüler erhielten direkte Einblicke in verschiedene Berufsbilder, was ihnen bei ihrer Berufswahl helfen kann. Die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung lag in den Händen von Frau Hoffmann und Herrn Griephan, deren Einsatz wesentlich zum Erfolg des Tages beitrug.

Folgende Unternehmen 21 Unternehmen beteiligten sich an der Messe:

• Bundespolizei Rostock
  • Gemeinde Sanitz
  • Globus GmbH & Co. KG
  • Grünwald Einzelunternehmen
  • Hanse Gas GmbH
  • Handelshof Roggentin
  • Handwerkskammer
  • Heier + Heier Baugesellschaft mbH + Co. KG
  • Hermann Stitz & Co. ROSTOCK KG Fachgroßhandel für Haustechnik
  • Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK)
  • Julius-Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen