16. Vorlesewettbewerb 2024

Der 16. Lesewettbewerb unserer Schule war erneut ein Höhepunkt im Schuljahr, der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Gäste zusammenbrachte. Unter dem Motto „Kinder wollen von Kindern lesen, die abenteuerlustig und neugierig sind – und nicht nur vor dem Bildschirm hocken!“ gelang es Frau Bernhard, die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Mit viel Engagement und Kreativität trugen die Schüler der Klassen 5 und 6 spannende Geschichten vor und zeigten, dass das Lesen nach wie vor einen festen Platz im Alltag junger Menschen hat.

Der Wettbewerb begann damit, dass in den Wochen vorab in jeder Klasse die besten Vorleser durch Buchvorstellungen ermittelt wurden. „Gewonnen hat bereits jeder, der heute antreten darf“, betonte Frau Bernhard in ihrer Anmoderation. So traten die talentiertesten Leser der Klassen 5 und 6 im Wettbewerb gegeneinander an. Der erste Teil des Wettbewerbs war für die 5. Klassen. Hier gewann Lucy aus der 5s und beeindruckte die Jury, die aus Schülern der 6. Klassen und Frau Schröder bestand. Im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnte Sarah aus der 6a mit ihrer eindrucksvollen Darbietung die Jury überzeugen, die dieses Mal aus Schülern der 5. Klassen und Frau Schröder bestand.

Gewinner von links nach rechts:

Lucy (5s), Bjarne (5m), Runa (5a), Cassandra (5b), Oskar (5c)

Gewinner von rechts nach links:

Sarah (6a), Lea (6b), Ella (6c), Carolin (6m), Nora (6s)

Breite Unterstützung

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Frau Lange, die mit kunstvollen Plakaten für eine ansprechende Dekoration sorgte und dem Wettbewerb eine festliche Atmosphäre verlieh. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Sie übernahmen teilweise die Moderation und sorgten in den einzelnen Sitzreihen für Ruhe und Ordnung. Für Leonie aus der Klasse 10a hatte der Wettbewerb eine besondere Bedeutung, da sie selbst einst Teilnehmerin des Wettbewerbs war.

Die technische Unterstützung wurde von Herrn Griephan und zwei Schülern der 7b, darunter Tim, gewährleistet. Sie sorgten dafür, dass die Tontechnik reibungslos funktionierte und trugen so entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Alle zehn Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten als Anerkennung für ihre Leistung ein Buch, das von Frau Ihlau von der Wossidlo-Buchhandlung in Ribnitz-Damgarten gespendet wurde. Diese wertvollen Preise wurden von Frau Lietzau übergeben, die als Ehrengast anwesend war.

Auch der Förderverein der Schule leistete einen wichtigen Beitrag, indem er finanzielle Mittel für die dekorativen Elemente bereitstellte. Frau Röder, die als Vertreterin des Fördervereins zu Gast war, zeigte sich begeistert von der kreativen Umsetzung und dem Engagement der Schüler. Eine besondere Erwähnung verdient die blaue Plane, die als dekoratives Element auf der Bühne verwendet wurde. Diese Plane, ursprünglich für das Abschlussfest der 10. Klassen gedacht, wurde mit Hilfe von Florian aus der 10. Klasse und gesponsert von der NeuRo Planen GmbH Neuendorf erfolgreich getestet.

Gerne möchten wir auch die wertvolle Unterstützung unserer Hausmeister, Herrn Borgwardt und Herrn Schröder, erwähnen, die bei den Vorbereitungen maßgeblich geholfen haben. Ein besonderer Dank geht auch an den Bauhof Sanitz für seine Unterstützung. Ein herzlicher Dank gilt zudem unserer Schulleitung, Herrn Lopens und Frau Rost, die den Vorlesewettbewerb stets mit großem Engagement fördern. Ihre kontinuierliche Unterstützung trägt maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Ein Gemeinschaftserlebnis voller Lesefreude

Insgesamt war der 16. Lesewettbewerb nicht nur ein spannender Wettbewerb, sondern auch ein schönes Beispiel für die enge Zusammenarbeit und den Gemeinschaftssinn unserer Schulgemeinschaft. Dank des Engagements und der Unterstützung aller Beteiligten wurde der Lesewettbewerb zu einem unvergesslichen Erlebnis, das die Freude am Lesen und die Abenteuerlust der Kinder in den Vordergrund stellte.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs

5.
Nora (6s)

109 Pkt.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Frau Bernhard moderierte den Vorlesewettbewerb (1)

Frau Bernhard moderierte den Vorlesewettbewerb (2)

Auch Schüler der 10a halfen bei der Veranstaltung mit (hier: Mika und Tony)

Cassandra (5b)