Skip to main content

Biologieunterricht im Land der „tausend Seen“


Biologieunterricht einmal anders hieß es am 16.09.2022 für die Klassen 5a und 5c der Regionalen Schule Sanitz. 

In Begleitung der Klassenlehrerinnen Frau Luther und Frau Pohl sowie Frau Siggelkow und Frau Ahnsehl ging es mit dem Bus nach Waren/Müritz, wo ein Besuch des Müritzeums auf dem Programm stand. 

Schon die Busfahrt war ein Erlebnis. Nach dem Frühstück im Müritzeum ging das Abenteuer weiter. Mit einem Quiz galt es, das Müritzeum selbstständig zu entdecken und Fragen zu beantworten. 

Wie lebten die Menschen in unserer Region in der Steinzeit bis heute? Es gab verschiedene Vögel und Vogelstimmen zu entdecken. Der Wald und die Tiere, die dort leben, gehörten ebenso zu den spannenden Themen.  

Aufregend waren auch die verschiedenen Süßwasserfische in den Aquarien, die in unserer Region leben. Großen Spaß haben dann auch die Experimente zu den Fischen gemacht. 

Im Haus der Sammlung des Müritzeums gab es dann auch so interessante Dinge zu sehen, wie zum Beispiel verschiedene Tierskelette, das Geweih des Riesenhirsches sowie Muscheln und Steine. 

Am Ende konnten die Fragen im Quiz gelöst werden.  

Es war ein toller Tag im Müritzeum. Ein Besuch lohnt sich immer wieder aufs Neue.