05.04.2024: Berufsmesse an der Regionalen Schule Sanitz

Wir haben die zukünftigen Auszubildenden unserer Region, und die Unternehmen suchen Azubis. Es ist an der Zeit, beide Seiten zusammenzuführen! Am 05. April 2024 wird die Regionale Schule Sanitz eine Berufsmesse veranstalten. Diese Gelegenheit ermöglicht es Unternehmen, sich vorzustellen und Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen durchzuführen.

Nach vielen Gesprächen mit den Jugendlichen stellte sich heraus, dass vielen noch unklar ist, wie ihr Leben nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Andererseits ist der Fachkräftemangel in Sanitz und Umgebung ein großes Problem bei ansässigen Firmen. Die Berufsmesse soll an dieser Stelle ansetzen und die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr haben wir die Teilnahme von 23 Unternehmen aus verschiedenen Branchen sichergestellt. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern eine großartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Wir sind überzeugt, dass diese Veranstaltung dazu beitragen wird, die Berufswahl zu erleichtern und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen.

Wir freuen uns über die Teilnahme folgender Unternehmen in diesem Jahr:

• Bundespolizei Rostock
  • Gemeinde Sanitz
  • Globus GmbH & Co. KG
  • Grünwald Einzelunternehmen
  • Hanse Gas GmbH
  • Handelshof Roggentin
  • Handwerkskammer
  • Heier + Heier Baugesellschaft mbH + Co. KG
  • Hermann Stitz & Co. ROSTOCK KG Fachgroßhandel für Haustechnik
  • Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK)
  • Julius-Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
  • Karls Markt OHG
  • KiTa Groß Lüsewitz
  • Liebherr-MCCtec Rostock GmbH Baumaschinen
  • Metallbau Lührmann GmbH
  • Neurokliniken Waldeck
  • NORIKA GmbH Kartoffelzucht
  • OstseeSparkasse Sanitz
  • Quadus GmbH Ribnitz Softwarelösungen für Unternehmen
  • Stadtwerke Teterow
  • Universitätsmedizin Rostock

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an der Berufsmesse teilzunehmen und freuen uns auf einen spannenden und informativen Tag!